Harmonie von inneren Femininen und Maskulinen Anteil fĂŒhrt zu Erfolg im Leben

dualitÀt erfolg innere stimme/ stÀrke selbstverantwortung Dec 13, 2022
Harmonie von inneren Femininen und Maskulinen Anteil fĂŒhrt zu Erfolg im Leben

Wir alle streben in irgendeiner Form nach Erfolg.

Sei es in der Partnerwahl bzw. Liebe, um den Seelenverwandten zu finden, mit dem wir gemeinsam wachsen können und gemeinsam durch dick und dünn gehen.

Im Business, sprich unser eigenes Business zu Erfolg führen, die angestrebten Ziele erreichen gemeinsam mit glücklichen Kunden und Team, Mehrwert schaffen und natürlich Gewinn erwirtschaften und dabei Freude haben und verbreiten.

Oder in Hinsicht auf unsere Gesundheit, indem wir Krankheit erfolgreich hinter uns lassen können, voller Elan und Energie das Leben feiern und unsere Träume mit unseren Liebsten verwirklichen können.

Jeder hat eine andere Vorstellung von Erfolg und diese verändert sich zudem kontinuierlich, je nachdem welchen Herausforderungen wir uns gerade im Leben gegenüber sehen.

Doch worum geht es auf übergeordneter Ebene?

Es geht darum, mehr von uns selbst zutage zu fördern, mehr von unsere Persönlichkeit zu leben, mehr Mut zu haben die eigenen Wünsche und Bedürfnisse zum Ausdruck zu bringen und vor allem auch selbst danach zu leben. Mehr Authentizität und Individualität uns zu erlauben statt ständig nach links und rechts zu schauen um es ja richtig zu machen, denn was sollen denn die Anderen denken... Quatsch!!!

Genau hier liegt für mich der Ursprung des Übels, dass wir eben verlernt haben, dass jeder von uns eine ganz persönliche Mischung an Stärken und Talenten mit auf diese Welt gebracht hat, die wiederum mit völlig verschiedenen Wünschen und Träumen gepaart sind. Und daher nützt uns der Blick in Nachbars Garten so ganz und gar nichts, sondern vielmehr sind wir aufgerufen uns zu trauen, wir selbst zu sein und genau dies zur Blüte zu bringen.

Doch was hat dies mit femininen und maskulinen Anteilen zu tun und trägt nicht jeder von uns nur einen davon in sich?

Nein - jeder Mensch vereint in sich beide Anteile - das Yin und Yang und dies ist auch gut so! Den nur wenn wir in uns in Harmonie sind, können wir diese auch im Außen erfahren.

Hier daher ein paar Elemente, die für die weibliche Kraft stehen:

  • Urvertrauen
  • Intuition
  • Hingabe und Loslassen
  • Kreativität
  • Genuss und Entspannung
  • Verbundenheit/ Gemeinschaft
  • Träumen
  • Neues erschaffen
  • Herz

Sowie ein paar Elemente, die für die männliche Kraft stehen:

  • Umsetzen
  • Entscheiden
  • Kontrollieren
  • Fokussieren und strukturieren
  • Stärke und Macht
  • Schützen
  • Verstand

Vielleicht erkennst Du bereits, dass auch Du nicht nur typisch maskuline, sondern auch feminine Stärken in Dir trägst oder umgekehrt, jedoch vermutlich auf ein Bereich der Fokus bisher lag?

Wir haben über die letzten Jahrhunderte oder -tausende gelernt, dass wir gewisse Rollen übernehmen sollten und auf diese beschränken. Und ja, dies hatte auch seine Berechtigung in früheren Generationen, als ganz zu Beginn die Männer noch auf die Jagd mussten und physische Stärke das Überleben bei der Jagd und dessen Erfolg bestimmten, wie auch die Aufzucht der Nachkommen von den Müttern abhängig war und gerade in den ersten Jahren wohl immer sein wird. 

Ja, es hat seine grundlegende Berechtigung und deshalb haben wir ja auch eine primäre Ausrichtung durch unser Geschlecht, jedoch kann wahrer Erfolg und Erfüllung inzwischen nicht mehr dadurch erreicht werden. Der Mensch hat sich nunmal ebenso weiterentwickelt, wie jeder selbst in seinem Leben.

Es kann keine, durch einen Mann geführte Firma mehr, zumindest nicht in Deutschland erfolgreich sein, die auf die alleinige Ausübung von Macht und Kontrolle basiert und keinen Freiraum für die Mitarbeiter schafft, sich selbst kreativ einzubringen. Ebenso kann keine, von einer Frau geführte Firma allein überleben, die sich in Urvertrauen und mit Herz der Kreativität hingibt, ohne mit Entschlossenheit und Verstand zu handeln und die nötigen Dinge umzusetzen.

Wir brauchen beides und doch fällt es Dir vielleicht ebenso schwer wie mir, dies immer mehr umzusetzen und damit die erlernten Normen und Erwartungen an einen außer Acht zu lassen und stattdessen sich selbst völlig frei neu zu erschaffen bzw. einfach zu leben, was in Dir schlummert.

Welchen Anteil in Dir traust Du Dir noch nicht recht zu, im Aussen wirklich zu leben? Wie wertvoll erachtest Du Dich und woran machst Du Deinen eigenen Wert fest?

Es ist genau diese Schere, die zu Burnout und Depression führt, wenn versucht wird, eine Rolle zu erfüllen, der man selbst eigentlich nicht gerecht werden kann und eigentlich auch gar nicht will, da dies eben eine Rolle ist, die eine Erwartung eine Anderen an einen selbst darstellt und die eigene Gesamtheit und Individualität negiert.

Doch wie sieht die Lösung aus?

Relativ einfach und doch auch wieder nicht. Wir sind aufgerufen, uns selbst zu erforschen und dabei immer mehr von unseren wahren Stärken und Fähigkeiten in diese Welt zu tragen. Selbst zu denken, statt die gewohnten Muster der Vergangenheit immer weiter zu wiederholen, wie man selbst als Frau, Mann, Unternehmer/in, Mutter, Vater, Partner etc. zu sein hat und seine ganz persönliche Form dessen zu finden um die Rolle neu für uns passend zu definieren.

Und ja, dies klingt einfacher als es ist. Denn sich selbst zu erforschen bedeutet auch, die dunklen Anteile zu integrieren und die jeder ganz individuell in sich trägt. Jeder von uns hat Bereiche, die einen Angst machen - bei den Einen sind es Spinnen, bei den Anderen Gefühle zuzulassen und wiederum basiert dies oft auf Scham und Verletzlichkeit, die jedoch erst das Geschenk der wahren Stärke offenbart.

Daher wünsche ich Dir Mut, Entschlossenheit und Nachsicht mit Dir selbst, wenn Du Dich für diesen Weg entschieden hast und vor allem vergiss nicht - jeder hat seine ganz individuellen Dämonen. Du allein entscheidest, wann Du bereit bist, Dich diesen zu stellen und dadurch ein Stückchen mehr Fülle in Dein Leben zu holen.

Was sind Deine Gedanken dazu? 

Ich wĂŒrde mich freuen, gern auch in direkten Gedankenaustausch mit Dir dazu zu kommen.
Alternativ kannst Du auch gern meiner Mailingliste beitreten,  um auf dem Laufenden zu bleiben.

Wir hassen SPAM. Wir werden niemals Deine Informationen verkaufen.